Seiten

Samstag, 31. März 2012

Google Chrome (Standardbrowser) Cache-Verzeichnis ändern

Wer bei Google Chrome das Cache-Verzeichnis ändern will muss nur den Parameter:

--disk-cache-dir=<Verzeichnis> 

an die Verknüpfung anhängen.



Dies ist z.B. hilfreich, wenn man eine Ramdisk eingerichtet hat, um den Browser zusätzlich zu beschleunigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass nach einem Neustart der Cache wieder komplett leer ist. Das funktioniert auch ganz gut, ein Problem gibt es jedoch. Man muss diese Einstellung für jede Verknüpfung machen (Desktop, Schnellstartleiste, Startmenü). Meist startet man den Standard-Browser außerdem über irgendeinen Link oder auch über die Standardprogramme im Startmenü (Browser und E-Mail). Hier werden natürlich die Einstellungen in den Browser-Verknüpfungen ignoriert. Doch auch hierfür gibt es Abhilfe durch einen kleinen Eintrag in der Registry. Der zu ändernde Schlüssel ist zu finden unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\ChromeHTML\shell\open\command


Hier findet man den auf der rechten Seite einen Schlüssel, der den Standardpfad zur chrome.exe enthält.


Eine Anpassung hier wirkt sich dann global aus. Einfach den gewünschten Parameter zwischen den Pfad und die %1 schreiben und fertig.



Meine komplette Zeile sieht so aus:

"C:\Users\problemexterminator\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disk-cache-dir=f:\cache -- "%1"


Bei euch wird natürlich der Pfad zur chrome.exe aufgrund des Benutzernamens abweichen. Für den der es etwas einfacher will habe ich den betroffenen Schlüssel exportiert:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\ChromeHTML\shell\open\command]
@="\"C:\\Users\\problemexterminator\\AppData\\Local\\Google\\Chrome\\Application\\chrome.exe\" --disk-cache-dir=f:\\cache -- \"%1\""


Einfach den Inhalt in einer Textdatei abspeichern und ihr die Endung *.reg geben (z.B. chrome.reg). Passt dann den Benutzernamen und das Cache-Verzeichnis auf eure Bedürfnisse an. Nun noch doppelt auf die Datei geklickt, die Sicherheitsfrage bestätigt und das Cache-Verzeichnis des Chrome ist nun immer auf der RamDisk.

Viel Spaß beim Ausprobieren.



Freitag, 30. März 2012

Einen bestimmten Java-Prozess per Batch beenden

Wenn man einen Prozess per Batch-Datei beenden will, funktioniert das unter Windows ganz einfach mit dem Befehl taskkill. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn man einen bestimmten Java-Prozess beenden will. Natürlich kann man die java.exe abschießen, was aber dazu führt, dass man alle Java-Prozesse beendet. Wer bspw. - so wie ich - den JBoss-Applikationsserver per Skript beenden will und gleichzeitig eine Java-IDE laufen hat beendet mit taskkill /f /im java.exe beide Anwendungen. Abhilfe schafft hierbei das Kommandozeilentool jps aus dem Oracle JDK. Mit dem Parameter -v sieht man alle laufenden Anwendungen mit den zugehörigen Kommandozeilenparametern. Standardmäßig ist das JDK unter c:\Program Files\Java\jdk<Versionsnummer>\ installiert, das Programm befindet sich im bin-Ordner.
Für ein Beispiel laufen hier einmal 3 Java-Programme (inkl. JBoss) gleichzeitig:


Wie man erkennen kann, gibt jps auch die Prozess-ID aus, was uns helfen wird den Prozess zu beenden. Wenn man den Prozess, den man beenden will herausgefunden hat, sucht man sich ein Teil aus der Kommandozeile aus, der ziemlich eindeutig ist. Ich nehme für den JBoss z.B. run.bat. Hiermit habe ich nun die Möglichkeit mit einer Pipe und einer Suche die Prozess-ID zu finden, um den JBoss zu beenden. Meine Batch sieht folgendermaßen aus:

@echo off
set jps_path=c:\Program Files\Java\jdk1.7.0_03\bin\
set command=jps -v
cd /d "%jps_path%"
FOR /f "tokens=1" %%G IN ('%command% ^| find "run.bat"') DO taskkill /f /pid %%G

Einfach den Schnipsel unter kill_JBoss.bat speichern, starten und nur der JBoss wird beendet. Der Pfad zum Bin-Ordner des JDK muss eventuell noch angepasst werden. Der Suchbegriff (hier: run.bat" steht in der for-Schleife und kann auf euren Prozess angepasst werden.
Im Ergebnis sieht das ganze dann so aus (Ich gebe vorher noch einmal alle Java-Prozesse aus):

Samstag, 10. März 2012

JDownloader auf Linux-Server ohne X11-Frontend betreiben

Wer einen eigenen Root-Server mit Linux betreibt, stellt sich vielleicht die Frage, ob es möglich ist den JDownloader auch ohne grafisches Frontend zu installieren und nur das Webinterface zu nutzen. Eine Installation funktioniert ohne Probleme, aber der JD startet leider nur mit Exceptions, da die GUI nicht geladen werden kann. Ein grafisches Frontend kann man natürlich auf einem Server nicht ohne Weiters starten und das X11-Interface ist auch schwierig zu holen, wenn man von Windows aus administriert.Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man mit dem virtuellen Framebuffer herumspielt. Wie und ob das funktioniert erfahrt ihr hier.

Als Grundlage dient ein Debian Squeeze ohne X11. Für die Installation benötigen wir einige Tool, die benötigt werden:

  • Java (für den JDownloader)
  • xvfb (der virtuelle Framebuffer)
  • x11vnc (für die Administration)
  • den JDownloader
Zunächst installieren wir erst einmal als superuser Java, xvfb und x11vnc:

apt-get install x11vnc openjdk-6-jre xvfb

Ich verwende das OpenJDK anstelle des offiziellen Oracle-Paketes. Dafür muss nichts extra getan werden, da dies in den Paketquellen enthalten ist. Nach erfolgreicher Installation laden wir den JDownloader und installieren ihn (die URL kann sich unterscheiden, bitte auf der Downloadseite überprüfen):

wget http://installer.jdownloader.org/jd_unix_0_9.sh
chmod +x jd_unix_0_9.sh
./jd_unix_0_9.sh

Nach einigen Fragen des Installers ist der JDownloader nun im Verzeichnis /usr/local/jdownloader installiert. Für das einmalige Einrichten des Webinterfaces und des Downloadordners, etc. müssen wir den JD starten. Dafür benötigen wir das grafische Frontend, welches wir in den virtuellen Framebuffer umleiten. Danach ist dieser per VNC konfigurierbar. Wichtig ist, dass alle Befehle als Hintergrundjob gestartete werden, das hat den Vorteil, dass nur eine SSH_Session benötigt wird:

Xvfb -screen 0 800x600x16 -ac & 
DISPLAY=:0 java -jar /usr/local/jdownloader/JDownloader.jar &
x11vnc -display :0 &

Durch die eingegebenen Befehle haben wir ein virtuelles Display 0 mit der Größe 800x600 Pixel, Farbtiefe 16-Bit angelegt. Auf diesem haben wir den JDownloader gestartet. Der letzte Befehl startet den VNC-Server der das eben angelegte Display weiterleitet. Nun sollte eine Verbindung per VNC (z.B.: TightVNC) möglich sein:


Alle gewünschten Einstellungen können nun ausgeführt werden. Mindestens sollte aber das Webinterface installiert sein und/oder alle AGBs bestätigt werden.

In der Konsole kann nun der JDownloader neu gestartet werden und das Webinterface ausprobiert werden:

pkill -f java
DISPLAY=:0 java -jar /usr/local/jdownloader/JDownloader.jar &
Wenn dies klappt sind wir schon fast fertig. Die Fenstergröße des virtuellen Displays wird natürlich nicht so groß gebraucht und der VNC-Server wird nicht mehr gebraucht. Deshalb beenden wir erst einmal alles:


pkill -f java
pkill -f x11vnc
pkill -f Xvfb


Als letzten Schritt wird das virtuelle Display mit einer Größe von 1x1 Pixeln und 8 Bit Farbtiefe gestartet. Nun noch den JDownloader wieder starten und das Webinterface sollte erreichbar sein:


Xvfb -screen 0 1x1x8 -ac & 
DISPLAY=:0 java -jar /usr/local/jdownloader/JDownloader.jar &


Wenn alles richtig durchgeführt wurden ist, sieht das ungefähr so aus (Hinweis: der verlängerte Befehl zum Start des JD dient nur der Unterdrückung der Ausgabe für den Screenshot) :




Android Werbung ohne Root entfernen

Vorneweg noch ein paar Worte: Viele Webseiten oder Apps im Android Market schalten Werbung, um damit ihre Kosten für die Betreibung der Server oder die Entwicklung zu sichern. Deshalb ist das Deaktivieren der Werbung ein zweischneidiges Schwert. Bei Apps oder Webseiten, die euch gefallen solltet ihr ruhig den Werbeblocker deaktivieren und/oder auf Werbung klicken, um kostenlose Angebote zu fordern.

Bei Smartphones und den damit verbundenen Tarifen ist es durchaus nützlich Werbung zu blockieren, um die -sowieso schon begrenzte -  Bandbreite zu schonen. Im Market gibt es zum Blocken von Werbung schon eine App namens Adfree. Leider hat diese einen Nachteil und zwar das Root-Rechte benötigt werden. Wenn man jedoch sein Smartphone nicht rooten möchte, muss man mit der Werbung leben.

Hinweis: Die Anleitung richtet sich an versierte Nutzer. Es ist durchaus möglich, damit auch Schaden am Gerät oder an der Firmware anzurichten. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.

Die App Adfree basiert darauf, dass eine Liste von bekannten Werbeservern in die Hosts-Datei des Betriebssystems eingetragen werden und diese mit der lokalen IP (127.0.0.1) verbunden wird. Deshalb wird jede Anfrage an einen dort eingetragenen Server auf das eigene Gerät umgeleitet. Beispiele für solche Hosts-Dateien gibt es im Netz zu finden. Diese werden später für die Anleitung benötigt. Ladet euch eine Datei herunter und speichert diese unter hosts.txt. Downloads gibt es z.B. hier:




Mit ein paar Linux-Kenntnissen ist es möglich dieses Verhalten manuell zu tun, um damit die Werbung zu blocken. Dazu benötigt man das Android SDK, in dem z.B. das Tool adb enthalten ist. Dieses wird benötigt, um eine Shell auf dem Telefon zu starten. Einfach den Installer laden und die Tools in einen Ordner eurer Wahl installieren. Den SDK Manager im Anschluss starten und die Plattform-Tools installieren. Alles andere kann abgewählt werden:


Im Telefon muss Debugging noch aktiviert werden, damit wir Verbindung aufnehmen können. Das ist zu finden unter Einstellungen -> Anwendungen - >Entwicklung:



Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass das SDK in D:\android-sdk-windows installiert ist und das Telefon an den USB-Anschluss angeschlossen ist (Nur Laden). Die vorher heruntergeladene Hosts-Datei ist im Unterordner platform-tools abgelegt. Also unter d:\android-sdk-windows\platform-tools\hosts.txt.
Zuerst starten wir eine Konsole (Win+R->cmd->Enter), hangeln uns zu den Plattform-Tools durch und starten eine Shell per ADB:

cd /d "d:\android-sdk-windows\platform-tools"
adb shell

Auch wenn keine weitere Ausgabe erfolgts sind wir nun auf dem Gerät eingeloggt. Zuerst müssen wir die Systempartition schreibbar machen, standardmäßig ist diese nur lesbar. Im Anschluss beenden wir die Shell gleich wieder:

mount -o remount,rw /system
exit

Die Hosts-Datei muss nun auf das Gerät übertragen werden. Dafür benutzen wir den push-Befehl und speichern diese gleich auf dem Gerät unter /system/etc (der Ordner kann sich bei anderen Geräten unterscheiden, dies ist aber der Standardpfad!) ab. Nun gehen wir zurück aufs Gerät und browsen direkt zum Ordner

adb push hosts.txt /system/etc
adb shell
cd /system/etc

Aus Sicherheitsgründen benennen wir die alte Hosts-Datei um und geben der neuen Datei ihren Namen:

mv hosts hosts_old
mv hosts.txt hosts

Nun noch die Shell beenden und das Gerät neu starten. Nun sollte die Werbung komplett entfernt sein.
Hier noch einmal ein Screenshot der kompletten Vorgehensweise:


Sonntag, 4. März 2012

VLC 2.0 Fernsteuerung über HTTP-Interface

Anleitungen im Netz, wie man die Fernsteuerung per Http-Interface im VLC einrichtet gibt es viele. Leider hat keine so richtig meine Bedürfnisse erfüllt oder gar nicht erst funktioniert. Eigentlich wollte ich nur im internen Netzwerk meinen VLC per Smartphone (Android) steuern und dabei trotzdem noch die "normale" VLC-Oberfläche wie gewohnt am PC nutzen können. Nach etlichen Zurücksetzen der VLC-Konfigurationen und Anhängen von unterschiedlichen Parametern an die VLC-Verknüpfung, begann ich noch einmal von vorn. Wenn man weiß wie es geht ist es eigentlich ganz einfach und (fast) komplett über die Oberfläche einstellbar:

In den Einstellungen (Alle anzeigen) unter Interfaces -> Hauptinterfaces zuerst HTTP aktivieren. Nicht das Hauptinterface ändern, das führt dazu, dass der VLC im Hintergrund startet :



Einstellungen speichern und den VLC neu starten. Man sieht nun die normale Oberfläche und kann zusätzlich im Browser unter http://localhost:8080/ die Weboberfläche sehen:


Ziemlich simpel bisher, oder? Ein Problem hat man aber leider noch, der VLC ist nur vom Rechner auf dem er läuft erreichbar, von anderen Rechnern aus bekommt man im Browser einen 403 (Forbidden)-Fehler:

Das liegt daran, dass der Webserver, dem VLC zugrunde liegt eine eigene Hosts-Datei mitführt bei dem der Zugriff nur vom eigene Rechner aus gestattet ist. Um dem Abhilfe zu verschaffen, muss diese Datei einfach geändert werden. Diese bedindet sich im 2.0er VLC unter:
C:\Program Files\VideoLAN\VLC\lua\http und heißt .hosts

Ihr Inhalt sieht ungefähr so aus:


#
# Access-list for VLC HTTP interface
# $Id$
#

# localhost
::1
127.0.0.1

# link-local addresses
#fe80::/64

# private addresses
#fc00::/7
#fec0::/10
#10.0.0.0/8
#172.16.0.0/12
#192.168.0.0/16
#169.254.0.0/16

# The world (uncommenting these 2 lines is not quite safe)
#::/0
#0.0.0.0/0

Wie man sieht ist alles, bis auf die lokale Maschine auskommentiert. Um im eigenen Netzwerk das Webinterface erreichbar zu machen, muss man lediglich die Zeile 192.168.0.0/16 (Standardmäßig sind die 192.168.-Adressen die privaten Adressen in einem C-Netz, welche bei haushaltsüblichen Routern eingestellt sind) einkommentieren, also die Raute löschen. Danach sieht die Datei dann so aus:

#
# Access-list for VLC HTTP interface
# $Id$
#

# localhost
::1
127.0.0.1

# link-local addresses
#fe80::/64

# private addresses
#fc00::/7
#fec0::/10
#10.0.0.0/8
#172.16.0.0/12
192.168.0.0/16
#169.254.0.0/16

# The world (uncommenting these 2 lines is not quite safe)
#::/0
#0.0.0.0/0

Die Datei noch abspeichern und beim nächsten Start des VLC können alle Rechner im Netzwerk auf die Weboberfläche zugreifen.

JDownloader alle AGBs bestätigen

Nachdem ich letztens erklärt habe, wie man das JDownloader Webinterface ohne eingeloggten Nutzer einrichtet, bin ich dadurch auf eine kleine Schwierigkeit getroffen. Wenn man per Webfrontend versucht von unterwegs Links hinzuzufügen, trifft man schnell auf das Problem, dass AGBs (noch) nicht bestätigt sind. Das ist natürlich ärgerlich, da die Bestätigung über das Webinterface nicht möglich ist.


Damit mir das nie wieder passiert, habe ich mir überlegt alle AGBs vorab schon einmal zu akzeptieren. Da mir aber das einzelne Anklicken aller Kästchen in der AGB-Ansicht des JD zu aufwändig ist, habe ich mal etwas recherchiert, ob man das irgendwie automatisieren kann. Durch ein bisschen Umschauen im JD-Ordner habe ich heraus gefunden, dass der JD eine HSQLDB-Datenbank benutzt und habe mal reingeschaut. Hier sind auch die Hoster und ihre Konfiguration abgelegt, leider aber als Object, was nicht wirklich lesbar ist:


So weit so gut, leider kann man hier nicht einfach einen Schalter umsetzen, damit alle AGBs bestätigt sind. Da aber HSQLDB eine Skript-Datei anlegt, kann man vielleicht hier etwas drehen, also habe ich mal reingeschaut in die Datei
C:\Program Files\JDownloader\config\database.script:


Auffällig war, dass die Config, die in die Datenbank geschrieben wird immer derselbe String ist, z.B.:


INSERT INTO CONFIG VALUES('youtube.com','aced0005737200116a6176612e7574696c2e486173684d61700507dac1c31660d103000246000a6c6f6164466163746f724900097468726573686f6c6478703f4000000000000c7708000000100000000078')


OK, dann den JDownloader gestartet, mal die Youtube-AGB bestätigt und mal sehen was sich in der Zeile ändert. Diese sieht dann so aus:



INSERT INTO CONFIG VALUES('youtube.com','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')


Also den JDownloader wieder geschlossen und ein Backup der Script-Datei angelegt. Als Editor nutze ich Notepad++  (mit anderen funktioniert es bestimmt auch) und habe dann in der Datei per globalem Ersetzen den vorherigen String:


aced0005737200116a6176612e7574696c2e486173684d61700507dac1c31660d103000246000a6c6f6164466163746f724900097468726573686f6c6478703f4000000000000c7708000000100000000078



durch den neuen:


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

ersetzt. 974 Ersetzungen später noch schnell die Datei gespeichert und den JD neu gestartet und siehe da, alle AGBs sind akzeptiert:


Das war ja einfach ;) Bisher hatte ich durch die Änderung keine Probleme, falls aber welche auftreten sollten, werde ich diese hier posten. Falls ihr die Anleitung nachvollziehen wollt, vollzieht die Änderungen genauso nach wie ich und legt ein Backup der Datei an. Die Anleitung bezieht sich auf den JD in Version 0.9.581, in anderen Versionen können die String durchaus etwas anders aussehen.

Samstag, 3. März 2012

JDownloader Webinterface als Windows Service im Hintergrund starten


Wer kennt ihn nicht, den JDownloader. Ein großartiges Tool zum Download von diversen Filehostern oder Videos von Youtube. Leider hat dieser einen großen Nachteil. Er benötigt zum Starten Adminrechte und einen eingeloggten Nutzer. Dies ist nicht so günstig, wenn er auf einem Server betrieben werden soll, wo sich mehrere Benutzer einloggen, davon aber keiner Adminrechte hat. Jetzt bietet sich natürlich das Webinterface, wo jeder Benutzer seine gewünschten Downloads eintragen kann, was aber immer noch einen eingeloggten Adminbenutzer benötigt.
Von Haus aus bietet der JDownloader leider keine Möglichkeit ihn als Windows-Service automatisch zu starten, aber dafür gibt es Abhilfe:

Vorraussetzung ist natürlich der JDownloader mit eingerichtetem Webinterface. Einfach in den Plugins aktivieren und JD neu starten. Danach sollte standardmäßig unter http://localhost:8765 (User: JD, Pass: JD) das Webinterface sichtbar sein. Meine Anleitung basiert auf einem Windows 7 (32-Bit), sollte aber für jedes andere Windows genauso funktionieren. Ebenso muss ein aktuelle Java Runtime installiert sein. Die mit JDownloader ausgelieferte Version hat bei mir dazu geführt, dass der Service nicht startet bzw. hängen bleibt. Meine Vermutung ist, dass die javaw.exe nicht im PATH vorhanden ist. Eine aktuelle Java Runtime gibt es bei Oracle und löst das Problem automatisch.

Um den JDownloader als Service einzurichten benötigt man die Tools srvany.exe und instsrv.exe,die im Windows Server 2003 Resource Kit verfügbar sind. Einfach Downloaden und installieren. Bei der Installation kommt leider unter neueren Betriebssystemen eine Fehlermeldung, die Tools, die wir benötigen funktionieren aber trotzdem:

In der folgenden Anleitung wird davon ausgegangen, dass der JDownloader unter  
C:\Program Files\JDownloader\ und das Resource Kit unter C:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools installiert sind.

Zuallererst beenden wir den JDownloader. Nun starten wir die Kommandozeile als Administrator und navigieren zum Resource Kit:

cd /d "C:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools"
   (Anführungszeichen nicht vergessen!!!)


Hier nutzen wir nun instsrv und srvany, um einen Dienst anzulegen. Als Namen nutze ich JD, dieser ist aber frei wählbar. Der Pfad zu srvany muss mit Ordner angegeben werden:


instsrv.exe JD "c:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools\srvany.exe"


Im Anschluss müssen wir noch srvany sagen, welches Programm gestratet werden soll. Das geht leider nur über die Registry. Dazu muss ein Schlüssel Parameters angelegt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\JD\ angelegt werden. Dazu folgendermaßen vorgehen:

  • Regedit starten: Nach Regedit im Windows-Menü suchen und als Administartor ausführen
  • Auf der linken Seite zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\JD\ navigieren (JD ist der Name des Service den wir angegeben haben)
  • Neuen Schlüssel anlegen: Auf JD mit der rechten Maustaste -> Neu -> Schlüssel. Der neue Schlüssel heißt Parameters
  • Auf der rechten Seite eine neue Zeichenfolge anlegen: rechte Maustaste -> Neu -> Zeichenfolge
    (Name: Application; Wert:  C:\\Program Files\\JDownloader\\JDownloader.exe). Die doppelten Anführungszeichen sind kein Fehler, sondern müssen vorhanden sein.
  • Im Anschluss sollte das dann  so aussehen:

Nun kann der Service gestartet werden. Dazu im Windows Ausführen-Dialog (Win+R)  services.msc eingeben:



Der Dienst JD sollte vorhanden sein und kann gestartet werden:


Wenn alles geklappt hat sollte jetzt wie gewohnt unter http://localhost:8765 das Webinterface erreichbar sein.

Nun müssen wir den Dienst noch so konfigurieren, dass er immer startet auch wenn kein Nutzer angemeldet ist. Dazu einfach den Service doppelt anklicken und überprüfen, ob der Starttyp auf "Automatisch" steht. Dies sollte Standard sein. Im zweiten Reiter "Anmeldung" muss nun noch das Administratorkonto für die Anmeldung angegeben werden. Das sollte das Konto sein mit dem der JD gestartet und eingerichtet wurde:


Zur Sicherheit kann man den Service nun noch einmal neu starten und überprüfen, ob das Webinterface erreichbar ist. Alle Einstellungen sind nun fertig und nach einem Neustart startet der Service automatisch und ist über das Webinterface nun auch von anderen Rechnern aus ohne Windows-Login erreichbar. 

Voila:



Hinweis: Je nach Konfiguration kann es noch notwendig sein eine Firewallausnahme für den JDownloader einzutragen.

Mein Folgeartikel zum JDownloader kann euch dabei helfen alle AGBs auf einen Rutsch zu bestätigen.